Wo Menschen in Beziehung stehen, entsteht auch Reibung.

Glückliche Zeiten aber auch Krisen und Konflikte unterschiedlicher Art kenne ich also aus eigener Erfahrung. Sei es in meiner langjährigen Paar-Beziehung, in der Ursprungsfamilie, in Freundschaften, in der Kirchengemeinde, in beruflichen Fragen, mit den eigenen Kindern oder einfach mit mir selbst. Höhen und Tiefen gehören zum Leben dazu.

Meine eigenen Krisenzeiten waren gleichzeitig die Zeiten meines größten persönlichen Wachstums.  Dabei hat mir neben gezielter Arbeit an mir selbst, Reflektion meiner Umstände und Pflege von tiefgehenden Freundschaften u.a. professionelle Beratung geholfen.

Sie hat mir beispielsweise geholfen, mich selbst (und mein Gegenüber) besser zu verstehen und angemessener mit meinen Gefühlen, Bedürfnissen und Grenzen umzugehen. 

SICH SELBST BESSER ZU VERSTEHEN STÄRKT DAS VERTRAUEN IN DIE EIGENE WIRKSAMKEIT.

Mein eigenes Erleben und der Einblick in die Dynamik der Beziehungen um mich herum haben mich dazu motiviert, u.a. eine mehrjährige Ausbildung zur Paarberaterin und zur Psychologischen Beraterin zu absolvieren, um andere Paare und Einzelpersonen professionell unterstützen zu können.

Ich habe oft erlebt, wie sich Menschen in einem vertrauensvollen und zugewandten Gespräch öffnen und dabei mehr und mehr Zugang zu sich selbst, den eigenen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen bekommen. Sich selbst besser zu verstehen stärkt das Vertrauen in die eigene Kraft und Fähigkeiten. Energie für Wachstum und Veränderung wird freigesetzt.

MEINE MOTIVATION

Meine Motivation, Menschen in herausfordernden Situationen zu unterstützen ist, dass ich daran glaube, dass jeder die Fähigkeit besitzt, etwas zum Positiven zu verändern. Alleine ist man oft „betriebsblind“, so dass man selbst den Weg nicht sieht. An der Stelle möchte ich begleiten und herausfordern, die eigenen, vielleicht verborgenen, Stärken zu entdecken und nutzbar zu machen um authentischer zu leben. Ihnen zu Klarheit und Aha-Erlebnissen zu verhelfen. Neue Perspektiven zu entwickeln und dann anhand der eigenen Ressourcen einen Weg zu finden, der für Sie passt. Alles Know-How, alle Kräfte um diesen Weg zu gehen, liegen bereits in Ihnen.

EIN PAAR FAKTEN

  • Jahrgang 1977
  • verheiratet seit 2001  
  • Mutter von drei Schulkindern
  • seit vielen Jahren Teil des Leitungsteams der
    „Lebenswert-Stadtkirche Köln"

Qualifizierungen:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Paarberaterin (Team.F Akademie)
  • Psychologische Beraterin / Personal Coach
  • Systemische Paar- und Sexualberatung
  • Gesprächstherapie (nach Carl Rogers)
  • Arbeit mit dem "Inneren Kind" (nach gestalttherapeutischem Ansatz)
  • Zertifizierte DISG-Trainerin

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.